Was ist eine Persönlichkeitsanalyse

Jeder Mensch ist gegenüber anderen absolut unterschiedlich.

Das betrifft Charakter, Aussehen, Wesenszüge, Überzeugungen und Einstellungen, Vorlieben, Ängste, …

 

Ebenso individuell ist die Grundmotivstruktur, also die innere Antriebskraft, die tief verwurzelten Gründe und die Art Erfüllungsbelohnung was tägliche und übergeordnete Ziele im Leben betrifft. Während der eine Mensch eine total strukturierte, proaktive Vorgehensweise hat, ist ein anderer ausgesprochen flexibel und reagiert eher auf kommende Situationen. Nichts davon ist besser oder schlechter.

Es ist also prima zu wissen, was einen bewusst oder unbewusst von innen heraus antreibt, was einen wirklich zufrieden und ausgeglichen macht und was einen dauerhaft motiviert Ziele zu setzen, anzugehen und zu erreichen.

Persönlichkeitsanalysen sollen deine, absolut individuellen Eigenschaften und Stärken sehr detailliert darstellen.

 

Warum eine Persönlichkeitsanalyse - was bringt dir eine Persönlichkeitsanalyse?

Eigentlich lassen sich alle Jobs und Aufgaben von fast jedem Menschen ordentlich erfüllen. Es ist meist nur eine Frage der Zeit, die dafür benötigt wird.

Experte kann man jedoch nur werden, wo man herausragende Talente hat. Seine Grundmotivstruktur und Eigenschaften, seine Stärken zu kennen ermöglicht einen gezielten Einsatz und methodische Förderung derer.

Persönlichkeitsanalysen bringen also differenzierte Klarheit über die eigene Grundmotivstruktur, Wesenseigenschaften und damit mehr Steuermöglichkeiten für das Leben und den Erfolg.

Deine Persönlichkeit hat enormen Einfluss auf dein berufliches- und privates Leben. Die meisten Menschen steuern sich aufgrund des eigenen Gefühls, der eigenen Erfahrung, in Kombination mit sich ergebenden Möglichkeiten durchs Leben.

Enorm erfolgreiche Menschen gehen hier meist weit gezielter vor. Professionelle Persönlichkeitsanalysen zeigen konkret auf, welches die Grundmotive und Stärken sind, auf die beruflicher und persönlicher Erfolg aufgebaut werden kann.

Wer den preisgekrönten Bestseller: „Die Entdeckung der Langsamkeit“ von Sten Nadolny gelesen hat, weiß, dass John Franklin seinen Traum zur See zu fahren wegen seiner enormen Langsamkeit lieber platzen lassen sollte. Umso mehr wird man als Leser überrascht, was diese vermeintlich große Schwäche, bei richtigem Einsatz für einen Erfolg gebracht hat.

⇒ werde erfolgreicher und zufriedener.
Gute Persönlichkeitsanalysen können also helfen, z. B. enorme Langsamkeit als neutrale Eigenschaft und nicht als negativ zu sehen. Diese Eigenschafft differenziert zu erkennen und gezielt für den Erfolg nutzbar zu machen. Überlasse nicht dem Zufall erfolgreicher und zufriedener zu werden.

 

Wie funktioniert eine Persönlichkeitsanalyse - am Beispiel MSA®

Hochwertige Persönlichkeitsanalysen werden mit Hilfe von wissenschaftlich entwickelten Fragen durchgeführt. Wer die Fragen liest erkennt schnell, dass Antworten nicht gut oder schlecht und auch nicht richtig oder falsch sein können.

Es ist also kein Test, bei dem geprüft wird ob du etwas weißt oder nicht.

Bei der Persönlichkeitsanalysen brauchst du also nicht nachdenken, um eine vermeintlich bessere Antwort zu geben. Bei der Persönlichkeitsanalyse MSA®  beantwortest du einen konkreten Katalog an Fragen. Du beantwortest alle Fragen schnellstmöglich aus deinem Bauchgefühl. Es gibt ja kein richtig oder falsch, gut oder schlecht. Diese Analyse dauert ca. 25 Minuten. 

Mach doch einfach unsere gratis Kurzanalyse, wenn du herausfinden möchtest, wie eine Persönlichkeitsanalyse funktioniert. 
» zur gratis MSA® Kurzanalyse

 

Wie aussagekräftig sind Persönlichkeitsanalysen?

Wer schon eine Persönlichkteitsanalyse gemacht hat, war sicher erstaunt, wie genau diese zutrifft. Man erkennt das an den Wesenszügen, die sehr offensichtlich sind und von Mitmenschen häufig gespiegelt wurden. 

 

Wer sich auf sein Analyseergebnis einlässt, fühlt dass verborgene Grundmotive und Wesenzüge ebenfalls stimmen. Vergangene Erlebnisse kommen häufig nach oben und bringen dies vor Augen.

Ein häufiger Satz, den wir bei Auswertungsgesprächen hören ist: "Mir war das leider nie wirklich bewußt. Wenn ich jedoch genau in mich hineinfühle kann ich sagen, dass ich sehr überrascht bin, wie ich mich wiedererkenne." 

Mache unsere » kostenlose MSA®-Kurzanalyse und finde einfach heraus, wie aussagekräftig die Persönlichkeitsanalyse bei dir ist.

 

Wer nutzt Persönlichkeitsanalysen?

Persönlichkeitsanalysen werden von Privatpersonen, wie auch Unternehmen genutzt.

 

Wenn private Personen beruflich weiterkommen wollen, greifen immer mehr auf Persönlichkeitsanalysen zurück.

Bei Bewerbungen beeindruckt es häufig, wenn genau erklärt werden kann, weshalb genau dieser Bewerber zum Unternehmen passt. Diese Vorgehensweise sticht hervor und zeigt, dass der Bewerber am persönlichen, sowie Unternehmenserfolg interessiert ist. 

Immer mehr Firmen greifen bei bestehenden Mitarbeitern und im Bereich Rekruting zum Instrument Persönlichkeitsanalyse. Hierbei geht es nicht darum herauszufinden ob Mitarbeiter gute oder schlechte Eigenschaften haben. Vielmehr geht es darum Unternehmen durch gezielten Einsatz von Grundmotiven und Wesenszügen noch erfolgreicher zu machen. 

Wenn neue Mitarbeiter gesucht werden, kann aufgrund einer Persönlichkeitsanalyse exakt die Person gefunden werden, deren Stärken in Teams fehlen und unbedingt benötigt werden. Voraussetzung dafür ist die Kenntnis der Grundmotive im bestehenden Team. 

Was kostet eine Persönlichkeitsanalyse?

Die Frage, was eine Persönlichkeitsanalyse kostet ist genauso leicht zu beantworten wie die Frage: "Was kostet ein Auto?"

Es kommt ja völlig darauf an, was die Persönlichkeitsanalyse liefert, wie wissenschaftlich fundiert ist und was der Anbieter verdienen möchte.

Viel spannender finden wir die Frage, was dir die eine oder andere Persönlichkeitsanalyse am Ende bringt. Das ist wie beim Auto. Während ein Kunde durch Bandscheibenprobleme mit einem tiefen Sportwagen nichts anfangen kann, ist der Wagen für den jungen Geschäftsmann vielleicht genau das Richtige.

Und da kein Kunde gerne kauft was er nicht kennt, wird ein Auto zur Probe gefahren. Nutze das bei der Persönlichkeitsanalyse doch auch. Buche einfach unsere » kostenlose MSA® Kurzanalyse und entscheide danach was dir das Wissen für mehr Erfolg wert ist.