Warum Selbstmotivation für Dich wichtig ist!

Kennst Du das auch, in vielen Blogartikeln, Podcasts, Webinaren oder Social-Media-Beiträgen findest Du Hinweise zum Thema „Selbstmotivation“. Manche arbeiten damit regelrecht inflationär. Leider bleiben diese zum Teil sehr guten Hinweise unbeachtet und wir Menschen glauben oft  „Erfolg und Glück kommen von ganz allen!“

Klappt das wirklich? Ich denke wir wissen beide, dass das eher Wunschdenken ist. Meine Erfahrungen, persönlich und auch mit meinen Kunden, zeigen, dass es 4 wichtige Punkte gibt, die für den echten Erfolg und wirkliches Glück wichtig sind:

1. Echte und nachhaltige Motivation

2. einen festen Willen, der intrinsisch wirklich unterstützt wird

3. eine auf Motivation und festem Willen basierende Entscheidung zur Umsetzung

4. eine positive Grundhaltung pflegen, die nicht nur bedeutet optimistisch zu denken, sondern von
    seiner inneren Haltung und Einstellung (Intrinsischen Motivation) überzeugt zu sein.

In der Arbeit mit meinen Kunden und natürlich auch an meiner eigenen Persönlichkeit hat sich eindeutig herausgestellt, dass eine gute erfolgreiche Selbstmotivation auch viel mit Fleiß zu tun hat. Dabei bezieht sich dieser Fleiß nicht nur auf Dein Handeln, also etwas zu tun, sondern bezieht sich auf Deine Kopfarbeit. Richtiges Denken und richtiges Fühlen ist eine besondere Fleißarbeit. Wenn Du für Dich eine erfolgreiche Selbstmotivation installieren möchtest, darfst Du mit dieser Fleißarbeit im Kopf beginnen. 

Echte Erfolge basieren auf Deiner Motivation und Deinem Engagement. Dazu zählen auch klare, positive Botschaften an Dein Unterbewusstsein. Ich vergleiche das immer gern mit Mitarbeitern in Unternehmen, die eine positive und motivierte Einstellung zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Tätigkeit brauchen, um Freude, Spaß und Erfüllung an und in dieser Tätigkeit zu finden. 

Die Grundlage dafür ist eine positive Grundhaltung. Mit Deiner Fähigkeit des positiven Denkens und des “inneren Gesprächs”  kannst Du Dich in einen Zustand bringen, der Dich von innen heraus zum echten Erfolgsmagnet werden lässt.

Ein passendes Zitat dazu kommt von dem spanischen Clown Charly Rivel:

“Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht,

als der Pessimist - jedoch er lebt viel froher!”

 

10 Punkte, für positive Grundhaltung:

  1. Die Realität akzeptieren, wie sie ist!
  2. Wissen, dass alles einen Sinn hat!
  3. Nie aufgeben, immer neue Wege suchen!
  4. Eigene Stärken (er-)kennen und nutzen!
  5. Realistisch-Optimistisch denken!
  6. Erreichen aller wichtigen Ziele- nie aufgeben!
  7. Bereit sein, den Preis zu zahlen!
  8. Die Macht der positiven Gedanken- (er-)kennen und nutzen!
  9. Das innere Zwiegespräch suchen und für ein gutes (Bauch-)Gefühl sorgen!
  10. Nutze die Grundhaltung zum Erfolg-nur heute! (und jeden folgenden Tag auf`s neue…)

Übe positiv Denken!

Wenn Du weißt was Du denkst und dabei fühlst, kannst Du auch eine positive Grundhaltung anwenden. Manchmal ist es dabei auch notwendig, dass Du ein paar neue Gewohnheiten in Deinem Leben etablieren darfst. Eine davon ist die Gewohnheit und Fähigkeit zu wissen, wann ein negativer Gedanken-Prozess läuft, der ein schlechtes Gefühl erzeugt.

Mein Tipp für Dich: Denke dabei an einen Clown (Charly Rivel) und speichere Dir dazu ein Bild auf Deinem Handy. So kannst Du sofort, wenn Du einen schlechten Gedanken erkennst, darauf reagieren und Deine Gewohnheit weiter trainieren.

Folgende Übung hat schon vielen Menschen geholfen und nun vielleicht auch Dir:
Frage Dich jedes Mal, wenn Du den Clown siehst: “Was denke ich gerade?”.

Dein Ziel für diese Übung ist es, negative Gedanken zu erkennen, zu unterbrechen und dann in einen positiven Gedanken umzuwandeln.  Sobald Du bewusst wahrnimmst was Du gerade, in diesem Moment, denkst, kannst Du Dich fragen, willst Du das gerade denken? Du spürst sofort an Deinem (Bauch-) Gefühl ob Deine Gedanken Dich aufbauen oder eher runterziehen. Dein eigenes Gefühl ist ein wichtiger und richtiger Impulsgeber.

Deine positive Grundhaltung und Einstellung sind die Auslöser, die Dir helfen, den Ablauf des unbewussten, automatischen (vielleicht negativen) Denkens, in bewusstes positives Denken zu “transformieren”.  Diesen “innere Dialog” solltest Du jeden Tag einige Minuten üben und das vor allem vor wichtigen Gesprächen oder Telefonaten, in den wir für uns etwas Positives erreichen wollen. Wenn sich bei dieser Übung für Dich ein Gefühl der Freude, Leichtigkeit und eine gewissen Vorfreude einstellt, dann wirst Du bei Deinem “Gegenüber” ein gutes Gefühl einstellen und sozusagen “ein echter Funke überspringen”. Dieses Gespräch wird dann allen Gesprächspartnern Freude machen!

Ich hoffe dieser Beitrag bringt Dich weiter und Du erkennst wie wichtig eine gute Selbstmotivation ist. Wenn Du mir zu diesem Thema etwas mitteilen möchtest oder mehr über das Thema erfahren möchtest dann schreib mir einfach eine E-Mail an info (@) steffen-rauschenbach.de oder lass uns einfach mal plaudern. Dazu kannst Du HIER DEIN KENNENLERNGESPRÄCH mit mir abfordern.

Ich wünsche Dir eine motivierte Zeit

Dein Steffen Rauschenbach